Die Zukunft kann kommen - mit innovativen Wachstumsaktien

Du möchtest dein Geld gerne in Zukunftstechnologien mit hoher Rendite anlegen, möchtest aber nicht spekulieren, sondern investieren?

 

Dann sollte die Wachstumsaktien aus Old Tjikko genau das richtige für dich sein!

 

Die Unternehmen zeichnen sich durch folgenden Eigenschaften aus:

  • innovativ
  • fortschrittlich
  • visionär
  • dynamisch
  • IT – affin
  • kreativ
  • aufregend

Old Tjikko soll in herausragende Unternehmen investieren, welche sich in der Vergangenheit durch kontinuierlich hohes Wachstum über einen längeren Zeitraum ausgezeichnet haben.

 

Häufig besetzen diese Firmen ganz neue Märkte und besitzen als Platzhirsch ein Quasi-Monopol.

 

Mit Old Tjikko lernst du ein wikifolio Musterdepot mit 30 gut diversifizierten Wachstumsaktien kennen. Damit könntest du NOCH HEUTE ein kluger Investor werden und dich über die aufregende Entwicklung dieser innovativen Unternehmen freuen – mit dem Vorteil, auf einen Schlag von der Entwicklung von bis zu 30 innovativen Unternehmen zu profitieren.

Investieren in Wachstumsaktien

Für wen sind Wachstumsaktien geeignet?

> Fortschrittliche, IT – Nerds, Visionäre

Bist du der Meinung, dass Unternehmensgewinne in erster Linie im Unternehmen verbleiben sollten, um damit zukünftiges Wachstum zu finanzieren?

 

Dann sollte Old Tjikko das richtige Investment für dich sein.

 

Wer möchte denn ernsthaft Geld aus herausragenden Unternehmen abziehen? Das Kapital soll zukünftige Gewinne unserer Wachstumsaktien finanzieren und so den Unternehmenswert und folgerichtig unser Vermögen steigern.

 

Die Ausschüttungsquote in Form von Dividenden oder Aktienrückkäufen in Old Tjikko soll daher gering sein. Die Reinvestition der Gewinne dafür umso höher.

 

Da es sich hierbei in erster Linie um Unternehmen in starken Wachstumsphasen handelt, wird eine leicht erhöhte Volatilität erwartet.

 

Old Tjikko sollte daher eher für erfahrene Anleger geeignet sein, die bereit sind für eine höhere Rendite eine etwas stärkere Schwankung in Kauf zu nehmen.

Investieren in Wachstumsaktien

Was zeichnet die Wachstumsaktien aus Old Tjikko aus?

> Organisches Wachstum finanziert aus dem operativen Cashflow

 

Die Unternehmen, in die Old Tjikko investieren soll, sollen auf gesunde Art und Weise wachsen. Das heißt möglichst organisch – finanziert aus dem eigenen operativen Cashflow.

 

Das heißt, dass klassische Wachstumsaktien, also solche die aggressiv durch hohe Fremdkapitalaufnahme, Ausgabe neuer Aktien oder Akquisitionen in Old Tjikko eher nicht zu finden sein sollen.

 

Im Gegenteil, alle Unternehmen sollen sich durch eine lange Historie nachhaltigen organischen Wachstums und eine hohe Profitabilität auszeichnen.

 

Wie kann ein Unternehmen nachhaltig und aus eigenen Anstrengungen heraus in einem gesunden Maße wachsen?

 

> Indem es den operativen Cashflow möglichst vollständig im eigenen Unternehmen reinvestiert und nicht etwa in Form von Dividenden oder Aktienrückkäufen an die Aktionäre ausschüttet.

 

Der reinvestierte Gewinn sollte dann im Folgejahr den operativen Cashflow steigern.

 

Wie sieht das für Old Tjikko – bei einem gleichgewichteten Investment in die 30 oben genannten Unternehmen – aus?

Entwicklung des Kapitalflusses der Wachstumsaktien aus Old Tjikko

Es fällt sofort auf, dass der operative Cashflow von Jahr zu Jahr gestiegen ist (grüne Balken).

Der Grund dafür war, dass die Gewinne hauptsächlich reinvestiert wurden (blaue Balken), und wenig Kapital and die Aktionäre ausgeschüttet wurde (rote Balken).

Investieren in Wachstumsaktien

Nach welchen Kriterien werden die Wachstumsaktien zusammengestellt?

> Unternehmen mit hohen Wachstumsraten

 

In Old Tjikko sollen 30 Unternehmen gleichgewichtet vertreten sein. Diese sollen sich auf verschiedene Währungszonen und Branchen verteilen.

 

Die aktuelle Zusammensetzung des Wachstumsaktien-Portfolios Old Tjikko zeigt folgende Abbildung:

Die 30 Wachstumsaktien aus Old Tjikko

Die 30 Unternehmen sollen sich durch eine herausragende Markposition auszeichnen. In den letzten Jahren konnte die meisten dieser Unternehmen mit zweistelligen Raten wachsen.

Investieren in Wachstumsaktien

Aus welchen Branchen und Ländern kommen die innovativsten Wachstumsaktien?

> Fokus Elektronik aus den USA

Wachstumsaktien Schwerpunkt Elektronik USA

50 % der Firmen, in die Old Tjikko investieren soll, kommen aus den schnell wachsenden, innovativen Branchen Elektronik und Elektrotechnologie.

Thematische Diversifizierung der Wachstumsaktien aus Old Tjikko

Wachstumsaktien lassen sich in vielen Ländern finden, die meisten jedoch in den USA.

Um Währungseffekte zu verringern, werden aber auch viele andere Währungsräume neben dem Dollarraum berücksichtigt.

Geographische Diversifizierung der Wachstumsaktien aus Old Tjikko
Investieren in Wachstumsaktien

Wie entwickeln sich die Wachstumsaktien?

> Stetig steigende Owner Earnings

Die Entwicklung der Wachstumsaktien in Old Tjikko kann man auch über die sogenannten Owner Earnings bestimmen.

 

Was sind Owner Earnings?

 

> Nach Warren Buffett sind Owner Earnings der operative Cashflow minus denjenigen Anteil an Sachinvestitionen, welcher für die Aufrechterhaltung des Geschäfts unbedingt notwendig sind.

 

Wie entwickeln sich nun die Owner Earnings der Wachstumsaktien aus Old Tjikko?

Entwicklung der Owner Earnings der Wachstumsaktien aus Old Tjikko

Durchschnittlich um gut 26 % pro Jahr konnten die Owner Earnings in den letzten Jahren gesteigert werden.

 

Bei gleicher Unternehmensbewertung sollten auch die Aktienkurse der 30 Firmen aus Old Tjikko im gleichen Zeitraum um 26 % gestiegen sein.

 

Das bedeutet Faktor 3,8 in 7 Jahren – nicht schlecht!

 

So kann es weitergehen!

Investieren in Wachstumsaktien

Wie fügt sich das Wachstumsaktien – Portfolio Old Tjikko thematische in das Gesamtkonzept von Klug Investieren ein?

> Zukunftsfähiges Investment mit dem Fokus auf innovative Wachstumsaktien

Old Tjikko befindet sich oben im Gesamtkonzept von Klug Investieren.

 

Der thematische Fokus liegt im Bereich der innovativen Wachstumsbranchen. 70 % der Unternehmen kommen aus den Sektoren

  • Elektronik
  • Elektrotechnologie
  • HealthCare
  • Verfahrenstechnik

Die restlichen 30 % aus den Branchen Maschinenbau, Handel & Konsum und Sonstiges.

 

Old Tjikko sollte damit ein zukunftsfähiges Investment für Wachstumsfreunde sein.

 

Old Tjikko ist ein Portfolio mit mittlerem Anteil (60 %) von Unternehmen aus den USA und Nicht-$-nicht-€-Ländern und mittlerem Anteil (40 %) von Unternehmen aus dem Euroraum und aus Schwellenländern.

 

Weitere Informationen, sowie alle durchgeführten Transaktionen zu Old Tjikko findest du auf wikifolio.com unter https://www.wikifolio.com/de/de/w/wftjikkooo.

 

Habe ich dich überzeugt? – Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dir das wikifolio-Musterdepot Old Tjikko anschauen würdest!

 

Viel Spaß und Erfolg mit den Wachstumsaktien!

Investieren in Wachstumsaktien